Hochschulveranstaltung in Dortmund

Premiere fürs Hybridformat an der Uni

Nach erfolgreichen Präsenzveranstaltungen in Köln und Karlsruhe hat Anfang August 2022 eine weitere VAA-Hochschulveranstaltung stattgefunden, diesmal an der TU Dortmund. Eingeladen waren neben den Fachbereichen Chemie und Biochemie auch die Verfahrensingenieure. Insgesamt haben rund 100 Studentinnen und Studenten an der ersten hybriden Hochschulveranstaltung des VAA teilgenommen. Neben VAA-Juristin Pauline Rust und dem Karriereexperten der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) Dr. Hans-Georg Weinig waren mit Dr. Friederike Stehmann von der VAA-Werksgruppe Bayer Nordrhein und Dr. Thomas Schmidt von der Werksgruppe BASF Ludwigshafen auch Führungskräfte aus der Industrie dabei. Organisiert wurde das Event von den Dortmunder Studenten Christian Heider und Thomas Roth, beide Mitglied im VAA.

„Durch die Kombination von VAA und GDCh, zusammen mit Industrievertretern, war es möglich, den Studierenden eine große Bandbreite an Erfahrung und Expertise zur Verfügung zu stellen. Es ist von großem Vorteil, wenn Erfahrungen über die späteren Beschäftigungen und vor allem den vorangegangen Bewerbungsprozess aus erster Hand erhalten werden, damit eine bestmögliche Vorbereitung des Übergangs vom Studium zur ersten Anstellung erfolgt.“

Christian Heider, VAA-Mitglied, Mitorganisator der Hochschulveranstaltung und Doktorand am Fachbereich Bio- und Chemieingenieurwesen der TU Dortmund.