Umfragen

Umfragen sind ein sehr effizientes Mittel der Verbandspolitik, das sie genaue Informationen über die aktive und für die Wirtschaft äußerst interessante Gruppe der Führungskräfte bietet. Daher finden die Ergebnisse der VAA-Umfragen stets Aufmerksamkeit in den Medien. Außerdem werden die VAA-Umfragen von den Verantwortlichen in den Personalabteilungen der Unternehmen genau wahrgenommen.

Einkommensumfrage

Jedes Jahr führt der VAA eine Einkommensumfrage unter seinen im Berufsleben stehenden Mitgliedern durch, wissenschaftlich begleitet von Professor Christian Grund von der RWTH Aachen University. Die Einkommensumfrage gehört neben der Rechtsberatung zu den zentralen Dienstleistungen des Verbandes. Seit 2004 erfolgt die Befragung gemeinsam mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Durch die Längsschnittbetrachtung liefert die Umfrage einen einzigartigen Überblick über die Gehaltsentwicklungen von Führungskräften in der Branche. Vor allem beim Stellenwechsel ist die Einkommensumfrage ein wichtiges Hilfsmittel, um optimale Ergebnisse bei Gehaltsverhandlungen zu erzielen. Außerdem können Sprecherausschüsse die im Unternehmen angewandten Gehaltssysteme vergleichen und der Geschäftsführung Benchmarks präsentieren. Die Auswertung der Umfrage wird Mitgliedern auf Anfrage von der Geschäftsstelle versandt.

Die Einkommensumfrage wurde im ersten Quartal 2017 durchgeführt. In der Juniausgabe des VAA Magazins und in der Pressemitteilung vom 7. Juni 2017 gibt es eine Auswertung der Ergebnisse. Auf der Mitgliederplattform MeinVAA steht eingeloggten VAA-Mitgliedern die ausführliche Auswertung der Studie in Broschürenform zur Verfügung.

Befindlichkeitsumfrage

Der VAA führt jährlich eine Befindlichkeitsumfrage durch. Die Umfrage dient dem Vergleich der Arbeitsbedingungen und Personalstrategien in den Chemie- und Pharmaunternehmen. Auf Grundlage der Ergebnisse der Befindlichkeitsumfrage sowie der regelmäßig abgefragten Schwerpunktthemen verleiht der VAA im Herbst eines jeden Jahres den Deutschen Chemie-Preis Köln für vorbildliche und gute Personalarbeit an ein Unternehmen der Branche: Preisträger 2016 ist die Schott AG. Einen Sonderpreis hat die Covestro AG erhalten. Der nächste Preisträger wird von der Jury im Vorfeld der Preisverleihung im Herbst 2017 bekanntgegeben.

Über die Ergebnisse der Befindlichkeitsumfrage 2017 wird in der Augustausgabe des VAA Magazins und in der Pressemitteilung vom 20. Juli 2017 berichtet.

Chancengleichheitsumfrage

Alle fünf Jahre führt der VAA eine Umfrage zur Chancengleichheit weiblicher und männlicher Führungskräfte in der chemischen Industrie durch. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und des langen Betrachtungszeitraums von nunmehr 20 Jahren ist die Umfrage höchst repräsentativ. Die aktuellen Umfrageergebnisse zeigen, dass Kinder auf den Verlauf von Karrieren von Frauen einen wesentlich größeren Einfluss haben, als dies bei Männern der Fall ist. Die traditionelle Rollenverteilung ist also immer noch weit verbreitet. Familie und Karriere sind für weibliche Führungskräfte nach wie vor schwer vereinbar.

Die jüngste Auflage der Chancengleichheitsumfrage wurde im September 2015 durchgeführt. Unter dem Titel Chancengleichheit 2015/2016 ist die Auswertung der Umfrage im Frühjahr 2016 als Broschüre veröffentlicht worden.

Studentenumfrage

Alle fünf Jahre führt der VAA eine Umfrage zur Sozial- und Studiensituation seiner studentischen Mitglieder durch. Die VAA-Studentenumfrage ermöglicht präzise Aussagen zu den Bedingungen von Studenten insbesondere der chemisch-technischen Fachrichtungen. Mit den Erkenntnissen aus der Studentenumfrage kann der VAA seine studentischen Mitglieder noch besser unterstützen, Aufmerksamkeit für ihre Belange wecken und zu optimalen Berufsperspektiven beitragen. Aufgrund der hohen Beteiligung ist die Studie äußerst aussagekräftig.

Ende 2014 hat der VAA seine studentischen Mitglieder zum zweiten Mal befragt. Die Umfrageergebnisse zeigen: Viele Studenten haben sich aus Wissensdurst und fachlichem Interesse für ein Chemiestudium entschieden – und wollen es mit einer Promotion beenden.

Pensionärsumfrage

Im Abstand von drei Jahren führt der VAA eine Umfrage zur Einkommenssituation der Pensionäre und zur Entwicklung der Ruhestandsbezüge durch. Die Umfrage ermittelt die Höhe der durchschnittlichen gesamten Ruhestandsbezüge und differenziert dabei nach gesetzlicher Rente, Pensionskassen- und Firmenrente. Die Umfrage belegt dabei deutlich den seit Jahren sinkenden Versorgungsgrad. Die Auswertung der Umfrageergebnisse steht allen VAA-Mitgliedern zum Download im Mitgliederbereich MeinVAA zur Verfügung.