Chemie kann auch bunt: VAA Magazin bringt mehr Farbe ins Leben

Farben bestimmen das ganze Leben. Alles hat Farbe – und Farben haben Wirkung. Aber woraus bestehen sie eigentlich und worauf kommt es bei der Farbauswahl an? Antworten gibt es im neuen VAA Magazin. Darin beschäftigt sich das Spezial mit der innovativen Chemie von Farben und Lacken.

 

· Veröffentlicht:
Kategorien: Pressemitteilungen Kategorien: Publikationen

Coverfoto: Rattankun Thongbun – iStock; Cover: VAA


CMYK? RGB? Was bedeuten diese Abkürzungen und was haben sie mit dem Druck des VAA Magazins zu tun? Wie wird aus winzigen Pigmenten eigentlich am Ende Farbe und worauf müssen Farbspezialisten bei der Erstellung von Farben achten? Die erste Ausgabe des VAA Magazins in diesem Jahr, jetzt veröffentlicht als Webmagazin, liefert Antworten. Apropos Farbe: Etwa eine Woche nach Erscheinen der Onlineausgabe gibt’s das Heft auch im Briefkasten – druckfrisch und in Farbe. 

Während sich die Rubrik VAA der Mitgliederentwicklung im VAA widmet, erläutert Prof. Markus Balkenhol in der Rubrik Management die Führung mit Künstlicher Intelligenz (KI). In seinem Gastbeitrag zeigt er, wie KI-Tools das Arbeitsleben erleichtern können. 

Aus der ULA, dem politischen Dachverband des VAA, gibt es ebenfalls Interessantes zu vermelden. Denn 2026 wird das 75. Jubiläum gefeiert. Außerdem gibt es einen Gastbeitrag zur Debatte um die Erbschaftsteuer. Des Weiteren spricht Alexandra Boy von Evonik Industries über die Sprecherausschussarbeit und die Bedeutung der Mitwirkung von leitenden Angestellten. Weitere Themen sind der Equal Pay Day, der im Februar stattfinden wird, und politische Notizen aus Berlin. 

In der Rubrik Recht erklärt VAA-Jurist Christian Lange im Interview die Mitgestaltungsmöglichkeiten als Sprecherausschuss. Wichtig auch: In diesem Jahr finden wieder die Sprecherausschusswahlen statt und eine hohe Wahlbeteiligung ist wichtig für die betriebliche Vertretung der Interessen leitender Angestellter.  

Wieder mit dabei ist Erik Lehmann. Der Kabarettist versucht, seine Vorsätze fürs neue Jahr einzuhalten. Das heißt: Nichts über Donald Trump schreiben und nur gute Nachrichten verbreiten. Ob es klappt? 

In der Rubrik Vermischtes widmet sich die bei Leserinnen und Lesern beliebte Serie „ChemieGeschichte(n)“ dem Stoff der Träume – Wasserstoff – und seine Rolle in der kurzen Lebenszeit des Zeppelins „Hindenburg“. 

Selbstredend wird auch diese Ausgabe durch weitere Meldungen und Artikel aus Branche, Verband, Wissenschaft und Service abgerundet. 

Neben dem Webmagazin gibt es das VAA Magazin außerdem als interaktives, blätterbares E-Paper und als klassisches PDF. Einfach anklicken und anlesen – die Redaktion wünscht viel Spaß bei der Lektüre! 

Wer Feedback geben möchte, gern kritisch und offen, kann dies unter redaktion@remove-this.vaa.de tun. Über Leserbriefe und Anregungen freut sich die VAA-Redaktion immer.