VAA connect: Veranstaltung bei Covestro mit Rekordbeteiligung

12.06.2017 Kategorie:  Der Verband Interessenvertretung Diversity & Inklusion

Über 150 Gäste aus Chemie- und Pharmaunternehmen haben an der Veranstaltung des Frauennetzwerks „VAA connect“ im Juni 2017 in Leverkusen teilgenommen. Foto: Simone Leuschner – VAA

Zum Thema „Authentizität – Mythos oder Erfolgsgarant“ hat das Netzwerk der Netzwerke für Frauen „VAA connect“ am 12. Juni 2017 in die Baykomm nach Leverkusen geladen – und über 150 Teilnehmer sind gekommen.

Hochkarätige Referenten wie Rainer Niermeyer, Leadership Coach und Buchautor, und Susan-Stefanie Breitkopf, aber auch Mikropolitik- und Managementberaterin Dr. Martina I. Mronga und Doris Krüger, Senior Director Future Innovation Strategie der Lufthansa, gingen in ihren Vorträgen der Frage nach, wie authentisch man im Berufsleben sein dürfe und welche Konsequenzen Authentizität am Arbeitsplatz habe.

Während für Niermeyer Authentizität im Berufsleben einfach nicht funktionieren könne, weil in einer Gesellschaft jeder seine Rolle zu übernehmen und zu spielen habe, hoben die nachfolgenden Rednerinnen auf den Erfolgsfaktor Authentizität ab. Authentisch zu sein, drücke sich dabei in vielen Formen aus. Für Mronga bedeutete Authentizität vor allem Glaubwürdigkeit. Für Breitkopf ist sie die Basis guten Führungsverhaltens: Das Leben der Covestro-Unternehmenswerte erlaube, neugierig, mutig und vielfältig zu sein. Doris Krüger gab sich als frühere Mitstreiterin der 68er-Bewegung zu erkennen, deren emanzipatorischer Gehalt zu besserer Chancengleichheit für Frauen geführt habe.

Mehr Frauen in Führungspositionen bringen

Jacqueline Kusan-Bindels, Director Business Opportunities der Covestro Deutschland AG, erinnerte in ihrer Einführung an den Auftrag von VAA connect, Frauen auf dem Weg in Führungspositionen zu unterstützen und eine Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch zu bieten. VAA connect könne dabei auf detaillierte Informationen zurückgreifen, die unter anderem mithilfe der VAA-Chancengleichheitsumfrage regelmäßig eruiert werden. Sie zeige, dass Frauen oft das Richtige für ihre Karriere tun, aber doch nicht immer so weit kommen, wie ihre männlichen Kollegen.

Eingeloggten VAA-Mitgliedern stehen die Unterlagen der Referenten auf der Mitgliederplattform MeinVAA zum freien Download zur Verfügung.