GDCh-VAA-Hochschulveranstaltungen wieder in Präsenz!

08.07.2022 Kategorie:  Studium

VAA-Juristin Pauline Rust betreut die Hochschularbeit des Verbandes mit und trägt auf zahlreichen Veranstaltungen vor – so wie hier Anfang Juli 2022 an der Uni Köln. Foto: Silke Steinraths Photography – VAA

Bei den Hochschulveranstaltungen von VAA und GDCh berichten neben VAA-Juristen und GDCh-Karriereexperten auch Führungskräfte aus der Chemie- und Pharmabranche aus ihrer beruflichen Praxis. Foto: Silke Steinraths Photography – VAA

Nach einer langen coronabedingten Pause finden die Hochschulveranstaltungen von VAA und GDCh wieder in Präsenz statt. Foto: Silke Steinraths Photography – VAA

Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen haben durchaus Vorteile, beispielsweise das Get-together und den Austausch bei Snacks und Getränken im Anschluss an die Vorträge. Foto: Silke Steinraths Photography – VAA

Vertreter des JungChemikerForums (JCF) Köln-Leverkusen mit den Referenten aus dem VAA und der GDCh auf der Hochschulveranstaltung an der Uni Köln am 5. Juli 2022. Foto: Silke Steinraths Photography – VAA

Da es die Lage nun wieder zulässt, freuen wir uns, mit unseren Veranstaltungen wieder vor Ort an den Hochschulen zu sein.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie haben unsere Hochschulveranstaltungen, die wir gemeinsam mit der GDCh ausrichten, in den letzten zwei Jahren ausschließlich online stattgefungen. Dadurch konnten wir weiterhin Kontakt mit Euch halten und wie bisher Tipps geben, was man etwa bei der Bewerbung beachten und wie man sich im Vorstellungsgespräch verhalten sollte. An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen mit den verschiedensten JungChemikerForen (JCF) gemeinsam organisierten Veranstaltungen bedanken! 

Da es die Lage nun wieder zulässt, freuen wir uns, wieder vor Ort an den Hochschulen zu sein. Unseren VAA-Juristen Christian Lange und Pauline Rust war es eine große Freude, in diesem Jahr wieder beim JCF-Frühjahrssymposium in Hannover dabei zu sein. Es gab viele Besucher an unserem VAA-Stand, die wissen wollten, wer der VAA ist. Außerdem war es schön, einige bekannte JCF-Sprecher endlich persönlich zu treffen.

Bei unserer gemeinsam mit dem JungChemikerForum Köln-Leverkusen organisierten Veranstaltung am 5. Juli 2022 an der Universität Köln gab VAA-Juristin Pauline Rust gemeinsam mit Dr. Hans-Georg Weinig, Leiter der Abteilung Bildung, Karriere und Wissenschaft bei der GDCh, Tipps zum Bewerbungsverfahren. Industrievertreter von Bayer und Lanxess berichteten über ihren Jobeinstieg und ihren aktuellen Beruf. Die teilnehmenden Studierenden hatten auch beim anschließenden Get-together mit Bier und Brezeln die Gelegenheit, ihre Fragen an die Praktiker zu richten. 

Die nächsten Veranstaltungen in Präsenz finden am 14. Juli 2022 an der Universität Karlsruhe sowie am 9. August 2022 an der TU Dortmund statt. Wir freuen wir uns sehr darüber, dass neben den Studierenden aus dem Fachbereich Chemie auch die Verfahrensingenieure dabei sein werden. 

Grundsätzlich gilt: Natürlich können unsere VAA-GDCh-Hochschulveranstaltungen auch weiterhin online durchgeführt werden.