Wacker erhält Kölner Chemie-Preis 2009

03.09.2009 Kategorie:  Pressemitteilungen

Der VAA zeichnet die Wacker Chemie AG mit dem Kölner Chemie-Preis 2009 aus.

Die Wacker Chemie AG erhält heute vom Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) den Kölner Chemie-Preis 2009. Unter dem Motto "VAA – Hier stimmt die Chemie!" zeichnet der Verband das bayerische Unternehmen für die hervorragenden Zufriedenheitswerte aus, die es von seinen Führungskräften erhält.

Dr. Thomas Fischer, Vorsitzender des VAA: "Der Kölner Chemie-Preis ist etwas Besonderes. Die Mitarbeiter selbst ehren ein Unternehmen, das durch seine Personalpolitik ein gutes Betriebsklima für Spitzenleistungen in der chemischen Industrie schafft. Bei der Wacker Chemie AG orientiert sich die Strategie nicht nur an kurzfristigen Trends und dem Quartalsdenken von Analysten. Stattdessen steht auch eine nachhaltige, stetige Entwicklung im Mittelpunkt. Das wird von den Leistungsträgern entsprechend honoriert und anerkannt."

Dr. Wilhelm Sittenthaler, Arbeitsdirektor und Mitglied des Vorstands der Wacker Chemie AG, dankt für die Auszeichnung: "Ich bin sehr stolz, diesen Preis heute entgegennehmen zu dürfen. Dass wir den Kölner Chemie-Preis just in einem Moment erhalten, in dem wir das Verhältnis zu unseren leitenden Angestellten aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage auf eine echte Belastungsprobe stellen müssen, ist für uns eine umso größere Auszeichnung."

Die Entscheidung der Jury für Wacker basiert auf der 2009 vom VAA zum achten Mal durchgeführten Befindlichkeitsumfrage unter gut 2.000 außertariflichen und Leitenden Angestellten in 26 bedeutenden Chemie- und Pharmaunternehmen. In den Kategorien Unternehmensstrategien, Unternehmenskultur, Arbeitsbedingungen, persönliche Befindlichkeiten und Motivation beurteilten die Führungskräfte die aktuelle Stimmung in ihrem Unternehmen.

Die Preisverleihung erfolgt im KölnTurm des Kölner MediaParks. Die Laudatio hält Friedrich Überacker, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands Chemie Rheinland. Zahlreiche Vertreter von Chemie- und Pharmaunternehmen, Politik und Verbänden nehmen an der Veranstaltung teil.

Die Führungskräfte Chemie sind zusammengefasst im Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA). Der VAA vertritt die Interessen von rund 27.000 Führungskräften aller Berufsgruppen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie und angrenzenden Bereichen.