Seit 50 Jahren der Motor Europas

22.01.2013 Kategorie:  Pressemitteilungen

Deutschland und Frankreich feiern den 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages.

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französische Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer den Elysée-Vertrag, der einen wichtigen Schritt auf dem Weg der Versöhnung der beiden Länder markiert hat. Das Abkommen trug erheblich zur Vertiefung der deutsch-französischen Zusammenarbeit in den Bereichen der Außen-, Verteidigungs- und Bildungspolitik bei.

Seit 50 Jahren übernehmen Frankreich und Deutschland die Rolle des Motors innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Deutsche und französische Manager in der Chemie begrüßen dieses Ereignis. Sie haben sich 1956 im europäischen Dachverband der Chemie-Führungskräfte FECCIA zusammengeschlossen. Hier haben sie einen wechselseitigen Service an Verbandsdienstleistungen für ihre Mitglieder geschaffen.

VAA – Führungskräfte Chemie (Deutschland), CFE - CGC Chimie (Frankreich) und FECCIA (Europa) schätzen sich wegen der in der Vergangenheit in einem Klima des Friedens erreichten Fortschritte glücklich. Die Verbände setzen sich für ein bürgernäheres Europa ein.