LANXESS mit Kölner Chemie-Preis ausgezeichnet

14.09.2012 Kategorie:  Der Verband

Der Kölner Chemie-Preis 2012 geht an die LANXESS AG. Auf der heutigen Preisverleihung nahm Dr. Rainier van Roessel, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor, den Preis für den Konzern entgegen.

Rainer Nachtrab, 2. Vorsitzender des VAA, betonte: „Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels wird es für die Unternehmen immer wichtiger, sich beim Kampf um die besten Köpfe als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.“ Der Kölner Chemie-Preis sei hierfür ein wichtiger Indikator, da die Mitarbeiter selbst die Personalarbeit ihres Unternehmens bewerten, so Nachtrab weiter. „Der Preis ist damit Ausdruck der Wertschätzung, welche die Führungskräfte ihrem Arbeitgeber entgegenbringen.“

Die Entscheidung der Jury erfolgte auf Grundlage der jährlich unter 6.000 Führungskräften in 25 Chemie- und Pharmaunternehmen durchgeführten Befindlichkeitsumfrage. LANXESS weist bei der Platzierung im Ranking eine beeindruckend stetige Entwicklung nach oben vor und erreichte in diesem Jahr erstmals die TOP 3. Besonders positiv bewerteten die LANXESS-Führungskräfte ihre Arbeitsbedingungen.

Dr. Rainier van Roessel, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der LANXESS AG, nahm den Preis für den Konzern entgegen. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für LANXESS und bin stolz, dass es uns in nur sieben Jahren gelungen ist, uns vom letzten Platz kontinuierlich nach vorne zu arbeiten.“ Dieses hervorragende Resultat zeige, dass die Integrationsarbeit nun Früchte trage, so van Roessel weiter. „Unser Führungsteam honoriert den Weg, den wir gemeinsam gehen.“

Van Roessel erläutert im Interview mit dem VAA, wie er sich die guten Noten erklärt und ob er die leise Kritik zwischen den Zeilen auch wahrnimmt.

Eine Langfassung des Interviews finden eingeloggte VAA-Mitglieder auf der Kommunikationsplattform PINKO.