„Kölner-Chemie-Preis“ verliehen

26.09.2008 Kategorie:  Pressemitteilungen

„VAA – hier stimmt die Chemie !“ lautet das Motto des „Kölner-Chemie-Preises“.

Der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) verleiht erstmals den „Kölner-Chemie-Preis“. Preisträger ist das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim. Unter dem Motto „VAA – hier stimmt die Chemie!“ wird das Unternehmen aus der chemischen Industrie ausgezeichnet, das von den eigenen Führungskräften die höchsten Zufriedenheitswerte erhält.

Die Preisverleihung erfolgte am 26. September 2008 im KölnTurm des Kölner MediaParks. Die Laudatio hielt Friedrich Überacker, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands Chemie Rheinland. Der 1. Bürgermeister der Stadt Köln, Josef Müller, sowie zahlreiche Vertreter von Chemie- und Pharmaunternehmen nahmen an der Veranstaltung teil.

VAA-Vorsitzender  Dr. Thomas Fischer betonte in seiner Begrüßungsrede die besondere Rolle der Chemie-Branche als Wegbereiterin zu einer verantwortungsvollen und langfristig erfolgreichen Personalpolitik:
„Mit dieser Preisvergabe rücken wir die Wichtigkeit einer an den Mitarbeitern orientierten und nachhaltigen  Personalarbeit von Unternehmen ins öffentliche Bewusstsein. Denn nicht ohne Grund gilt gerade die Chemie-Branche als Vorreiter und Musterbeispiel dafür, wie ar-beitsrechtliche Vereinbarungen positive Auswirkungen erzielen, wenn sie auf Interessen-ausgleich und Konsensfindung basieren.“

Laudator Friedrich Überacker unterstrich die besondere Leistung von Boehringer Ingelheim: „Diese Ehrung ist ein Kompliment.- Ein Kompliment, das sich Unternehmensführung und die Mitarbeiter in Ingelheim, Biberach und Dortmund gegenseitig gemacht haben. Hier funktioniert ganz offensichtlich der Interessenausgleich zwischen Unternehmensleitung und den Mitarbeitern.“

Die Entscheidung für den Preisträger basiert auf der 2008 vom VAA durchgeführten Befind-lichkeitsumfrage unter knapp 2.000 außertariflichen und Leitenden Angestellten in 24 bedeutenden Chemie- und Pharmaunternehmen. In den Kategorien Unternehmensstrategien, Unternehmenskultur, Arbeitsbedingungen, persönliche Befindlichkeiten und Motivation beurteilten die Führungskräfte die aktuelle Stimmung in ihrem Unternehmen.