Hofmann verantwortlich für Public Affairs

01.07.2014 Kategorie:  Der Verband Pressemitteilungen

Seit dem 1. Juli verstärkt Klaus Bernhard Hofmann die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von VAA und ULA. Als Mitglied der Geschäftsführung verantwortet der neue Pressesprecher beider Verbände den Bereich Public Affairs.

Seit dem 1. Juli verstärkt Klaus Bernhard Hofmann die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VAA und seines politischen Dachverbandes ULA. Als Mitglied der Geschäftsführung verantwortet der 55-Jährige den Bereich Public Affairs und ist zugleich neuer Pressesprecher beider Verbände.

Zuvor war der gebürtige Mainzer Hofmann als Unternehmenssprecher und Leiter Corporate Public Relations/Public Affairs der SCHOTT AG tätig. Unter seiner Leitung konnte das CPR-Team über 20 nationale und internationale PR-Auszeichnungen einsammeln. Gesellschaftspolitisch engagierte sich Hofmann viele Jahre für SCHOTT im Vorstand des Bundesverbandes Solarwirtschaft in Berlin und im Vorstand des European Renewable Energies Federation in Brüssel. 2011 war er im rheinland-pfälzischen Wahlkampf als Mitglied des Kompetenzteams von Julia Klöckner zuständig für Wirtschaft, Umwelt, Energie und Technologie.

Klaus Bernhard Hofmann hat in Mainz und Genf sowie in Paris an der Sorbonne und am Institut d’Études Politiques studiert. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Europäischen Kommission in Brüssel, wo er in der Generaldirektion Audiovisuelle Medien, Information, Kommunikation und Kultur ein Informationsnetzwerk zum Europa der Bürger aufbaute. 1993 wechselte der Kommunikationsexperte im Team von Ministerpräsident Bernhard Vogel als Sprecher des Wirtschaftsministeriums in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Außerdem war Hofmann bereits seit 1986 als Journalist aktiv: In zahlreichen Printmedien wie der „ZEIT“ und dem „Figaro“ hat er Artikel zu deutsch-französischen und europapolitischen Fragen veröffentlicht.