Akademiker in der Chemie: Mindestjahresbezüge angehoben

10.05.2011 Kategorie:  Pressemitteilungen

VAA und BAVC haben die in der Chemie geltenden Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte neu festgelegt.

Der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) und der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) haben in Tarifverhandlungen die in der Chemie geltenden Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte neu festgelegt.

Der entsprechende Tarifvertrag wurde am 10. Mai 2011 in Wiesbaden abgeschlossen. Für das Jahr 2011 betragen die tariflichen Mindestjahresbezüge im zweiten Beschäftigungsjahr demnach

für diplomierte Angestellte         Euro 55.450,

für Angestellte mit Promotion     Euro 64.630.

Dies entspricht der im allgemeinen Tarifbereich vorgenommenen Tarifentwicklung unter Berücksichtigung des Leermonats und der Gesamtlaufzeit von 15 Monaten.

Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge wie bisher zwischen Arbeitgeber und Angestellten frei vereinbart werden.