Befindlichkeitsumfrage

Ranking der Chemie- und Pharmaunternehmen in der VAA-Befindlichkeitsumfrage 2019. Grafik: VAA

Befindlichkeitsumfrage

Der VAA führt jährlich eine Befindlichkeitsumfrage unter mehr als 10.000 außertariflichen und leitenden Angestellten der chemisch-pharmazeutischen Industrie durch, die dem Vergleich der Arbeitsbedingungen und Personalstrategien in den Unternehmen dient. Die Befindlichkeitsumfrage 2019 lief im Frühjahr 2019. Über die Auswertung der Umfrage und das aktuelle Ranking wird in der Augustausgabe des VAA Magazins und in der Pressemitteilung vom 22. Juli 2019 ausführlich berichtet. Das Gesamtranking der aktuellen Umfrage wird erneut von der Covestro AG aus Leverkusen angeführt.

Auf Grundlage der Umfrageergebnisse über mehrere Jahre gesehen sowie der regelmäßig abgefragten Schwerpunktthemen verleiht der VAA im Herbst eines jeden Jahres den Deutschen Chemie-Preis Köln für vorbildliche und gute Personalarbeit an ein Unternehmen der Branche. Preisträger 2019 ist die Schott AG aus Mainz. Der Preisträger 2020 wird im Vorfeld der Preisverleihung im Herbst 2020 bekanntgegeben.

Downloads zum Thema