Wir stärken Sie für ein erfolgreiches Berufsleben, vertreten Ihre Interessen und vernetzen Sie mit unserer Community.
Wie soll ein Land industriell stark bleiben, wenn es überall auf der Welt brennt und die Chemie bereits angezählt ist? Unsicherheit ist zum Dauerzustand geworden – und sie wirkt wie ein Gift, das Investitionen lähmt und Beschäftigung immer weiter bedroht. Wer jetzt noch von „Business as usual“ ausgeht, hat die Realität nicht verstanden. Klar: Weltpolitische Spannungen haben schon immer für mehr Volatilität gesorgt. Märkte reagieren nervös, Lieferketten werden fragil, Planungen verkommen zur Wette auf Unbekanntes. Für eine hochvernetzte Schlüsselindustrie wie die Chemie sind verlässliche Regeln keine Kür, sondern Grundlage. Und da kommt es entscheidend darauf an, für klare Orientierung zu sorgen und Verantwortung zu übernehmen.
Unsere Mitglieder erleben diese Risiken im Alltag: Standortschließungen, Personalprogramme, Planungsunsicherheit. Die Analyse zum Juristischen Service im vergangenen Jahr auf den Seiten 38 bis 40 in der Rubrik „Recht“ zeigt auf, wie sehr es vielen „ans Eingemachte“ geht. Vom abermals auf einen Rekordwert gestiegenen Beratungsbedarf über den verschobenen Schwerpunkt in der Rechtsberatung hin zu einer noch intensiveren Begleitung in Schließungs- und Abbauprozessen wird deutlich: Auch in schwierigen Zeiten gibt der VAA Orientierung und sorgt für Rechtssicherheit.
Gleichzeitig wäre es falsch, den Blick im Krisentunnel zu verengen. Denn die Chemie bleibt essenziell – für Klimaschutz und Energie sowie für Mobilität, Bauen und Ernährung. Sie prägt unseren Alltag, oft unauffällig, aber unverzichtbar. Wie Innovation auch unter Druck gelingt, zeigt unser Spezial zu Farben und Lacken. Auf den Seiten sechs bis 17 wird sichtbar, wie Forschung bewährte Produkte stetig verbessert und sie leistungsfähiger, nachhaltiger, anwendungsnäher macht. Genau das zeichnet unsere Branche aus.
Auch im VAA setzen wir auf klare Kante und gelebte Verantwortung. Im ersten Halbjahr 2026 stehen die Betriebsrats- und Sprechausschusswahlen an. Zu den Sprecherausschusswahlen gibt es auf den Seiten 35 bis 37 ein lesenswertes Interview. Als VAA treten wir selbstbewusst an – mit der Erfahrung, der Kompetenz und der Überzeugung, die beste Vertretung für Fach- und Führungskräfte zu sein. Das Jahr wird anspruchsvoll, aber es bietet Chancen: für kluge Prioritäten, verlässliche Rahmen und die Gestaltungskraft einer Branche, die den Wandel kann.