Positionen des VAA

Orientierung geben. Wirksamkeit verbessern.

Führung und Zusammenarbeit


Führung ist entscheidend. Sie prägt Motivation, Bindung und Zusammenarbeit – und damit den Erfolg von Unternehmen. In einer Zeit, in der die Komplexität steigt, Hierarchien flacher werden und Fachkräfte knapper, braucht es ein Führungsverständnis, das auf Orientierung, Vertrauen und Entwicklung setzt.

Gute Führung braucht Zeit, Strukturen und Unterstützung. Fach- und Führungskräfte benötigen Gestaltungsspielraum für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wirksame Führung heißt: Verantwortung zu übernehmen, Potenziale zu erkennen, Entwicklung zu ermöglichen. Sie lässt Entscheidungen zu, schafft Klarheit ohne Enge und begegnet Menschen mit Respekt. Inspirierende, geteilte und dialogische Führung steigert Leistung und Engagement und verbessert Gesundheit und Arbeitskultur.

Gute Zusammenarbeit braucht offene Kommunikation, geteilte Verantwortung und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen. Vertrauen ist ein Erfolgsfaktor. Gute Führung erfordert zuzuhören, loszulassen und stärken zu können. Das verlangt nach Persönlichkeitsentwicklung und nach Netzwerken, in denen Fach- und Führungskräfte voneinander lernen sowie gemeinsam wachsen. 

Wir stehen für eine Führungskultur, die Menschen wirksam macht und Organisationen zukunftsfähig.