Wie stressig ist das Studium? VAA Magazin wertet Umfrage aus

02.08.2023 Kategorie:  Der Verband Karriere Pressemitteilungen Studium Publikationen

Coverfoto: Jacob Ammentorp Lund – iStock

Über 3.000 studentische Mitglieder sind im VAA organisiert. Wie haben sich ihre Studienbedingungen in den letzten Jahren verändert? Wie kritisch ist die Situation in Sachen Wohnraum und Finanzen wirklich? Antworten darauf gibt das VAA Magazin in einem ausführlichen Spezialfeature.

Am 1. August 2023 ist das neue VAA Magazin als Webmagazin veröffentlicht worden – wie immer eine Woche vor Erscheinen des gedruckten Heftes. Was sind die wichtigsten Themen? Im Spezial wird die VAA-Umfrage zum Studium ausgewertet: Ende 2022 hat der VAA seine studentischen Mitglieder zum dritten Mal nach 2009 und 2014 zu Themen wie Studienbedingungen, Promotion, Finanzen, Wohnsituation, Auslandsaufenthalt und Motivation befragt. Die Umfrageergebnisse bestätigen: Die meisten haben sich aus fachlichem Interesse für ihren Studiengang entschieden – und wollen es immer noch mit dem Doktortitel beenden. Doch gegenüber den vorherigen Umfragerunden ist beim Wunsch, ein Promotionsstudium zu beginnen, ein klar abnehmender Trend zu verzeichnen. Dagegen ist die Zahl derjenigen deutlich gestiegen, die sich durch ein Studium bessere Chancen für Karriere und Gehalt versprechen.

In der Rubrik VAA gibt es einen ausführlichen Bericht zur Delegiertentagung, die Anfang Juni 2023 in Montabaur stattgefunden hat. Als oberstes Verbandsorgan trifft die Tagung wichtige Entscheidungen für die künftige Verbandsarbeit. Außerdem werden die Ergebnisse der VAA-Befindlichkeitsumfrage vorgestellt: In den Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie hat sich aus Sicht der Fach- und Führungskräfte die Stimmung im Vergleich zu den Vorjahren eingetrübt. Auch ist Bewegung im Ranking der Unternehmen mit der besten Personalarbeit zu verzeichnen. Den Abschluss der Rubrik bildet ein Bildbericht über die Konferenz für Betriebsräte in Mainz. Thema war neben dem traditionellen Austausch über Best-Practice-Beispiele in der Betriebsratsarbeit auch die gelebte Mitbestimmung in Zeiten der Krise.

In den ULA Nachrichten beschäftigt sich der Deutsche Führungskräfteverband ULA – der politische Dachverband des VAA – mit nachhaltiger Führung, auch unter dem englischen Begriff „Sustainable Leadership“ bekannt. Zudem spricht sich der Präsident des Bundes der Steuerzahler Reiner Holznagel in seinem Gastbeitrag für mehr Freiheit, Leistung und Verantwortung aus. Des Weiteren fordert die ULA einen Brückenstrompreis für energieintensive Industrien im Sinne der grünen Transformation. In der beliebten Serie „Pro und contra“ diskutieren die Bundestagsabgeordneten Dr. Sandra Detzer von der Partei Bündnis 90/Die Grünen und Hansjörg Durz von der CSU über die Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen. Erhält das Bundeskartellamt dadurch zu viel Macht bei der Marktgestaltung?

In Krisenzeiten droht insbesondere kleineren und weniger resilienten Unternehmen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit. VAA-Jurist Christof Böhmer erklärt in der Rubrik Recht, was genau unter Insolvenz zu verstehen ist und was dies konkret für Beschäftigte bedeutet. In der Urteilsbesprechung geht es um die Frage, inwieweit Provisionen, die Arbeitgeber für die Personalvermittlung gezahlt haben, von Arbeitnehmern zurückgezahlt werden müssen.

Mit seiner Satirischen Kolumne Lehmanns Destillat hat Erik Lehmann längst einen Stammplatz im VAA Magazin. Diesmal zieht der Dresdner Kabarettist eine kleine Zwischenbilanz zur Sommerpause.

Selbstverständlich wird auch diese Ausgabe durch weitere Meldungen und Artikel aus Branche, Verband, Wissenschaft, Recht und Service abgerundet.

Neben dem Webmagazin gibt es das VAA Magazin nach wie vor im PDF-Format – sowohl als interaktives, blätterbares E-Paper als auch als klassisches PDF. Einfach anklicken und anlesen – die Redaktion wünscht viel Spaß bei der Lektüre!

Übrigens: Wer Feedback geben möchte, gern kritisch und offen, kann dies unter redaktion@vaa.de tun. Über Leserbriefe und Anregungen freut sich die VAA-Redaktion immer.