Hubertus Stawik – seine Erfolgsformel ist der Konsens

Mit einer jährlichen Klausurtagung und speziellen Schulungen im Betrieb gab Hubertus Stawik immer wieder neue Impulse für die Arbeit des Betriebsrates. Als einen großen Erfolg der Betriebsratsarbeit sieht er den Abschluss einer Betriebsvereinbarung zur aufgabenorientierten Arbeitsgestaltung an. Nach einer Auswertung der Arbeitszeitstatistik von mehreren Jahren gilt seit Januar 2008 die Regelung einer zeiterfassungslosen Arbeitszeit sowie ein Bonus-Anspruch für alle Mitarbeiter. Bei der Betriebsversammlung Ende 2008 erzielte die Neuregelung 95% Zustimmung.

Ein bisschen stolz ist Hubertus Stawik auf sein „letztes Werk“ schon. Wenn er im April seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, so weiß er, dass es noch genug Arbeit für die nächste Betriebsrats-Generation gibt, speziell zum Thema Gehaltstransparenz.

Zum VAA war Stawik 1980/81 gekommen, lange bevor er Betriebsrat wurde. Er hat die Schulungen des VAA regelmäßig genutzt und die fachkundige Beratung geschätzt.
Sein Engagement als Betriebsrat sieht er uneingeschränkt positiv und kann dies jüngeren Mitgliedern nur empfehlen: „Wer glaubt, Betriebsratsarbeit ist karriereschädlich, der irrt.“

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: