VAA-PINKO: Wettbewerb der guten Lösungen
Zum 1. September 2011 hat der VAA die Plattform für internetgestützte Kommunikation, kurz VAA-PINKO, eingeführt. Der Verband möchte so seine Mandatsträger in ihrer Arbeit vor Ort noch stärker unterstützen. Dazu im Interview: Dr. Klemens Minn.
VAA Newsletter: Seit dem 1. September können sich alle VAA-Mitglieder bei PINKO einloggen. Welche neuen Kommunikationsmöglichkeiten bietet die Plattform?
Minn: Die Mitglieder erreichen personalisierte, aktuelle Informationen der VAA-Geschäftsstelle sowie ihrer jeweiligen VAA-Landesgruppe und Werksgruppe. Die Werksgruppen können beispielsweise die Kolleginnen und Kollegen im Bereich Produktion, die Arbeitnehmervertreter oder an Führungskräfteentwicklung interessierte Mitglieder zielgruppenspezifisch ansprechen. Die Mitglieder sehen individuell die sie betreffenden Angebote. Sie können ohne langes Suchen sofort einsteigen. Das Angebot schafft Nähe, erleichtert die Fokussierung auf einzelne Themen und unterstützt die Aufnahmefähigkeit. Die einheitliche Oberfläche unterstützt die Lesbarkeit und Orientierung.
VAA Newsletter: Sie sind Vorsitzender der Werksgruppe Bayer CropScience und Koordinator der Arbeitsgemeinschaft VAA im Industriepark Höchst (IPH). Welche Vorteile bietet Ihnen PINKO für dieses Engagement?
Minn: Innerhalb der Werksgruppe können wir nun gezielt Jüngere oder Ältere, Mitglieder des erweiterten Vorstandes oder Kolleginnen und Kollegen, die an anderen Standorten beschäftigt sind, ansprechen. Das sind nur einige Beispiele. Bei Bedarf können passende Zielgruppen eingerichtet werden. PINKO ermöglicht uns, allen Mitgliedern ohne Zeitverzug themenbezogen Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir wollen in unserem Unternehmen geeignete Inhalte standortübergreifend online zugänglich machen. Damit ersparen sich die Mitglieder eine persönliche Ablage.
Einen besonderen Vorteil bei der Erstellung von Texten sehe ich darin, dass einzelne Dokumente nicht mehr verstreut auf unterschiedlichen Computer abgelegt sind. Dies ermöglicht jederzeit geräteunabhängig den Zugriff und die Bearbeitung. Einzelne Aufgaben können leichter gemeinsam erledigt werden. Die Mitglieder des Redaktionsteams können auf die jeweils aktuelle Version zugreifen, zustimmen oder Änderungswünsche anmelden.
Darüber hinaus unterstützt PINKO das Veranstaltungsmanagement. Sowohl Ankündigungen als auch Anmeldung erfolgen aus einer Anwendung heraus. Nach der Veranstaltung können an gleicher Stelle Berichte oder Unterlagen zur Verfügung gestellt werden.
VAA Newsletter: Welches Aktivierungspotential steckt in PINKO?
Minn: Ich glaube, dass PINKO motiviert, Wissen weiter zu geben und daher den Erfahrungsaustausch stimuliert. Es sollte gelingen, einen Wettbewerb der guten Ideen zu erzeugen. Das erleichtert die Festlegung auf die bestmögliche Lösung. Ich hoffe, dass viele unterschiedliche Stimmen und Sichtweisen einfacher auf einen lesbaren Nenner gebracht werden können und dann, bildlich gesprochen, einen wohltemperierten Chor ergeben.
VAA Newsletter: Wie wird dies mit PINKO funktionieren?
Minn: PINKO bietet intuitiv zu bedienende Tools zur Erfassung von Texten und Terminen, der Bereitstellung von Bildern und Dateien sowie der Weitergabe von Links. In Kürze können auch einfache Umfragen durchgeführt werden. Zielgruppengerecht zugeschnittene Inhalte können lesegerecht publiziert und anderen zur Verfügung gestellt werden. Der PINKO-Redakteur ordnet das neue Thema jeweils der anzusprechenden Gruppe zu und gibt es frei.
Das Mitglied wählt den ihn interessierenden Bereich aus. Das gelingt mit ein oder zwei Klicks auf vorkonfigurierte Auswahlboxen im Kopf der Webseite. Ich erwarte, dass der einfache Zugang zu mehr Beteiligung animiert.
VAA Newsletter: In einem Satz zusammengefasst: Welche Möglichkeiten bietet Ihnen VAA-PINKO?
Minn: PINKO erleichtert den Erfahrungsaustausch, unterstützt das aktive Miteinander und wird daher die Kampagnenfähigkeit des VAA, seiner Landes- und Werksgruppen stärken.