Arbeit: Vom Faktor zur Ressource

In Deutschland stehen Bevölkerung und Politik einer nach ökonomischen Kriterien gesteuerten Zuwanderung jedoch nach wie vor distanziert gegenüber. Deutschland hat die Ausnahmeregelung zur Freizügigkeit der Arbeitnehmer aus den Beitrittsstaaten der EU vom 1. Mai 2004 bereits voll ausgeschöpft. Erst Ende April 2011 erhalten Arbeitnehmer aus Ost- und Mitteleuropa endgültig freien Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Derzeit wird im Vorfeld dieses Öffnungstermins von einigen Seiten die Angst geschürt, dass Einwanderer den deutschen Arbeitnehmern im Niedriglohnsektor Arbeitsplätze wegnehmen. So vermischt sich der Mangel an qualifizierten ausländischen Spezialisten mit der Angst vor steigender Arbeitslosigkeit in ganz anderen Segmenten des Arbeitsmarkts. Dessen Abschottung gegen ausländische Beschäftigte führt jedoch nicht zu mehr Beschäftigung einheimischer Arbeitnehmer. Im Gegenteil: Zuwanderungspolitik, die sich am Bedarf des Arbeitsmarkts orientiert, schafft mehr wirtschaftliche Dynamik und somit mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und Wohlstand für alle.

Damit Deutschland auch in Zukunft ein Land der Forscher und Entwickler bleibt, müssen wir aber auch unserem eigenen Nachwuchs bessere Ausbildungschancen bieten. Das deutsche Bildungssystem muss nachhaltig verbessert werden. Darüber hinaus müssen ältere Arbeitnehmer besser in den Arbeitsmarkt integriert werden. Wir können es uns nicht erlauben, auf ihre Kenntnisse und Erfahrungen zu verzichten.

Angesichts der zusehends limitierteren „Ressource Arbeitskraft“ werden die Personalabteilungen an strategischer Bedeutung in der Unternehmensführung gewinnen. Wurde die Personalstrategie bisher meist von der Unternehmensstrategie abgeleitet, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich dies in naher Zukunft – notgedrungen - umkehren könnte.
Die Ressource Personal wird knapp. Höchste Zeit also, dass wir gemeinsam, weltoffen, nachhaltige Lösungen erarbeiten.

Ihr Thomas Fischer

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: