Dr. Wilfried Rattke - Das Gewicht der Worte

Dr. Wilfried Rattke wurde dann Abteilungsleiter der Biochemischen Forschung und schließlich Leiter der Geschäftsentwicklung mit Zuständigkeit für das Portfolio. Dies alles bei immer wieder wechselnden Eigentümer. Vor einem Jahr stand nach Umstrukturierungen im Unternehmen die Beförderung zum Leitenden Angestellten an. Damit gingen die 17 Jahre Tätigkeit im Betriebsrat zu Ende.

Natürlich war Dr. Rattke zu DDR-Zeiten Mitglied des Freien Deutschen Gewerkschaftsbunds (FDGB) gewesen – allein schon wegen des einigermaßen gesicherten Urlaubsplatzes für die Familie mit den inzwischen drei Kindern. Über die automatische Übernahme in die IG BCE nach der Wende war er gar nicht begeistert und trat 1991 in den VAA ein. Gerne denkt er noch heute an die Hilfe der VAA Werksgruppe aus der „Patenfirma“ Knoll AG  zurück. Die Informationen und Schulungen das VAA haben ihm bei seiner Betriebsratsarbeit immer viel geholfen.

Als größten Erfolg sieht Dr. Rattke die Etablierung von Bonuszahlungen für den AT-Bereich bei AWD an – und das trotz fehlenden Manteltarifvertrags im Osten! Als Maxime und Anregung aus seiner Betriebsratsarbeit sieht er: „Man ist geneigt, sich erst mal aufzuregen. Doch Lösungen zu finden und Verantwortung zu übernehmen, das finde ich gut!“

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: