VAA-PINKO: Passgenaue Information
Ab Mitte 2011 wird der VAA die Plattform für internetgestützte Kommunikation, kurz VAA-PINKO, einführen. Der Verband möchte so seine Mandatsträger in ihrer Arbeit vor Ort noch stärker unterstützen. Dazu im Interview: Dr. Daniel Käsmayr von der Wer
VAA Newsletter: Sie engagieren sich in der VAA-Kommission Internet und sind das „Gesicht“ der Werbekampagne zu VAA-PINKO. Welche Erwartungen haben Sie an die Plattform?
Käsmayr: Die Plattform hat offensichtlich zuerst einmal zwei Standbeine: die dezentrale Selbstverwaltung der Mitgliederdaten und die zentrale Verteilung von Informationen entlang der Verbandsstruktur. Darüber hinaus bestehen auch Möglichkeiten, mit der die Kommunikation innerhalb von Werksgruppen „ins 21. Jahrhundert“ gebracht werden kann.
VAA Newsletter: Firmenintern arbeiten Sie bereits mit speziellen, vom Unternehmen geschaffenen, sozialen Plattformen. Welche Erfahrungen nehmen Sie hieraus für die VAA-PINKO mit?
Käsmayr: Bei allen Plattformen im Internet gibt es ein Gesetz: ohne kritische Masse kein Dialog. Da VAA-PINKO nicht per se eine soziale Plattform für den Austausch der Nutzer untereinander ist, sondern in ihrer Grundstruktur die Verbandsstruktur widerspiegelt, wird jede Werksgruppe für sich selbst herausfinden müssen, welchen Stellenwert dieses Tool haben kann – und welche Funktionen vielleicht noch fehlen.
Es wird äußerst wichtig sein, dass alle „Aktiven“ sich untereinander austauschen und gegenseitig unterstützen – wenn PINKO mehr als nur ein Distributionstool werden soll.
VAA Newsletter: Was sind die nächsten Schritte bei der Umsetzung von PINKO?
Käsmayr: Wir sind noch in den ersten Zügen der Implementierung. Jetzt muss erst einmal das System soweit laufen, dass wir auch praktische Erfahrungen mit den Möglichkeiten sammeln können: Mit einer kleinen Anzahl von Nutzern soll zunächst ein Grundstock an Inhalten im System hinterlegt werden – bevor dann das Portal für alle Verbandsmitglieder geöffnet wird.
VAA Newsletter: In einem Satz zusammengefasst: Welche Möglichkeiten bietet Ihnen VAA-PINKO?
Käsmayr: Zuerst einmal das Potential einer verbesserten Mitgliederverwaltung und Verbandskommunikation; mit einer Chance auf deutlich mehr als das.