VAA-PINKO: Fast schon eine Wolke

Ab Mitte 2011 wird der VAA die Plattform für internetgestützte Kommunikation (VAA-PINKO) einführen. Damit möchte der Verband seine Mandatsträger in ihrer Arbeit vor Ort noch stärker unterstützen. Dazu im Interview: die beiden PINKO-Programmierer Aa

von Geibler: Eine besondere Herausforderung an PINKO ist die Benutzbarkeit. Organisationsverantwortliche wie Werks- und Landesgruppenvorsitzende können mit PINKO komplexe Aufgaben durchführen. Gleichzeitig ist ihre Zeit, sich mit dem System zu beschäftigen, natürlich beschränkt. Das heißt, dass zum einen der Funktionsumfang groß genug sein muss, um die Aufgaben zu erfüllen, die Bedienung dieser Funktion aber so einfach wie möglich gehalten sein muss. PINKO muss also weitgehend selbsterklärend funktionieren.

VAA Newsletter: Was sind die nächsten Schritte bei der Umsetzung von PINKO?

Winter: Wir haben das Rechtemanagement und die Verwaltungsfunktionen weitestgehend implementiert und arbeiten jetzt mit Hochdruck an den Funktionen zum Erstellen von Inhalten und ihre Umsetzung des Frontends – also das, was die meisten Mitglieder von PINKO sehen werden.

von Geibler: Die Funktionen und Oberflächen für das Frontend sind entworfen. In der unmittelbar bevorstehenden Testphase, wenn das Frontend zum ersten Mal benutzt wird, wird ein wachsender Kreis von Testern die positiven Ergebnisse sehen können.

VAA Newsletter: In einem Satz zusammengefasst: Welche Möglichkeiten bietet PINKO den VAA-Mitgliedern?

Winter: PINKO bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, auf aktuelle Informationen aus ihren Werks- und Landesgruppen sowie Kommissionen zuzugreifen und sich aktiv an Diskussionen und Umfragen zu beteiligen.

von Geibler: PINKO ist für die Mitglieder die wichtigste Anlaufstelle für Informationen aus den Betrieben und dem Verband, und für Verantwortliche ein komfortables EDV-Werkzeug zur Organisation ihrer Verbandsarbeit.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: