VAA-PINKO: Im engen Dialog entwickelt
Ab Mitte 2011 wird der VAA die Plattform für internetgestützte Kommunikation, kurz VAA-PINKO, einführen. Der Verband möchte so seine Mandatsträger in ihrer Arbeit vor Ort noch stärker unterstützen. Dazu im Interview: Dr. Hans-Dieter Gerriets.
VAA Newsletter: Sie engagieren sich in der VAA-Kommission Internet und bringen hier die Perspektive aus der Arbeit vor Ort ein. Wie sah die bisherige Zusammenarbeit konkret aus?
Gerriets: Die Internetkommission wurde im November 2009 ins Leben gerufen. Seitdem sind wir, die Vertreter verschiedener Werksgruppen, Mitarbeiter der VAA-Geschäftsstelle und die beiden Softwareentwickler aus Berlin, mehrmals in der Kölner Geschäftsstelle zusammen gekommen.
Einmal trafen wir uns hier in Uerdingen, damit die VAA-Kollegen insbesondere die administrativen Aufgaben der Werksgruppenarbeit vor Ort kennen lernen und sich über die Bedürfnisse der Werksgruppe ein Bild machen konnten.
VAA Newsletter: Welche spezifischen Anforderungen sollte PINKO für Sie als Werksgruppenvorsitzenden erfüllen?
Gerriets: Ein langgehegter Wunsch der Werksgruppen ist es, neben der VAA-Geschäftsstelle auch eine dezentrale Mitverwaltung der Mitgliederdaten zu ermöglichen. Gerade zwischen den niederrheinischen Werksgruppen Leverkusen, Dormagen und Uerdingen gibt es eine Vielzahl von Versetzungen, verursacht vor allem durch Um-, Neu- und Reorganisationen der in diesen Chemieparks ansässigen Unternehmen.
Die Pflege der Mitgliederdaten führt zu einem erheblichen administrativen Aufwand, schließlich vertreten diese drei Werkgruppen allein über 3.200 Mitglieder.
Mit einem stets aktuellen Datenbestand wird es uns, und hier meine ich nicht nur den Werksgruppenvorstand, sondern auch das einzelne Mitglied, zukünftig möglich sein, den VAA-Mitgliedern unserer Werksgruppe, aber auch über die Werksgruppe hinaus, zum Beispiel auf Unternehmensebene, spezifische Informationen zu geben. Davon werden sicherlich die einzelnen Mitglieder profitieren, aber auch Mandatsträger in den VAA-Arbeitskreisen und Werkgruppenvorständen.
VAA Newsletter: Wie wird dies mit PINKO funktionieren?
Gerriets: Nach Schulung und Einweisung durch die Mitarbeiter der VAA-Geschäftsstelle wird ab circa Jahresmitte begonnen, in den einzelnen Werksgruppen den Mitgliederdatenbestand zu konsolidieren. Dies erfolgt durch spezielle Zugriffsberechtigungen an ein oder zwei Kollegen je Werksgruppe über eine internetbasierte Plattform. In diesem sogenannten „Backend“ werden nicht nur Mitgliederdaten gepflegt, sondern auch Zielgruppen festgelegt und der „Informationsspeicher“ gefüllt. Diese Informationen können Rundschreiben, Nachrichten, Termine, Veranstaltungsberichte oder Auswertungen sein, die dann im „Frontend“ für das einzelne Mitglied sichtbar sein werden. Hierzu ist dann lediglich ein Login des Mitglieds auf der VAA-Webseite notwendig.
VAA Newsletter: In einem Satz zusammengefasst: Welche Möglichkeiten bietet Ihnen VAA-PINKO?
Gerriets: PINKO bietet mehr, schnellere und gezieltere Informationen für das einzelne Mitglied bei gleichzeitig geringerem administrativen Aufwand für die Werksgruppe und die VAA-Geschäftstelle.