VAA-PINKO: Individuelle Information
Ab Mitte 2011 wird der VAA die Plattform für internetgestützte Kommunikation, VAA-PINKO, einführen. Dazu im Interview: Raimund Barth, Vorsitzender der VAA-Kommission „Internet“.
VAA Newsletter: Was ist VAA-PINKO?
Barth: VAA-PINKO ist eine Plattform für internetgestützte Kommunikation, daher kommt auch die Abkürzung. Der VAA stellt sie seinen Mitgliedern als neuen Mehrwertservice zur Verfügung. Hierbei geht es nicht, wie bei anderen Internetplattformen wie Facebook oder Xing, um die Erstellung eines eigenen Profils. Vielmehr finden die Mitglieder bei PINKO individuelle, auf sie zugeschnittene Informationen und Angebote und können sich selbst problemlos per Internet in die Verbands- und Werksgruppenarbeit einklinken.
VAA Newsletter: Welche Ziele verfolgt der VAA dabei?
Barth: Mit VAA-PINKO reagieren wir auf die Herausforderungen unserer heutigen Zeit. Wir wollen die Information und Kommunikation innerhalb des VAA mit Hilfe des Internets weiter ausbauen. Die Werks- und Landesgruppenvorsitzenden können wir künftig in ihrer Arbeit vor Ort noch stärker unterstützen. Außerdem können wir unsere Mitgliederverwaltung mit PINKO noch effizienter ausrichten.
VAA Newsletter: Welche Möglichkeiten bietet PINKO den Werksgruppenvorsitzenden?
Barth: Mit PINKO wird der Zugang auf Daten für Werksgruppenvorsitzende deutlich erleichtert. Vor Ort können Werks- und Landesgruppenvorsitzende in Zukunft die Daten in Echtzeit aus der Kölner Mitgliederverwaltung sehen. Sie sind damit stets auf dem aktuellsten Stand.
Außerdem haben sie die Möglichkeit, verschiedene Zielgruppen in ihrer Werks- oder Landesgruppe einfach und schnell zusammenzustellen, beispielweise bestimmte Arbeitskreise, Sektionen oder einzelne Landesgruppenmitglieder.
Mit minimalem Aufwand können so zielgruppenspezifische Informationen per Internetauftritt verteilt werden. Außerdem können regionale Veranstaltungen in Zukunft leichter organisiert und beworben werden. Insgesamt wird die Verwaltungsarbeit für Mandatsträger deutlich erleichtert.
VAA Newsletter: Wie profitieren die VAA-Mitglieder von PINKO?
Barth: VAA-Mitglieder finden in Zukunft übersichtlich und kompakt Artikel, Termine oder Dokumente im Rahmen des VAA-Internetauftritts vor, die beispielsweise ihre jeweilige Werksgruppe, Arbeitskreise oder Kommission betreffen.
Auch können sich die Mitglieder noch stärker in den Verband einbringen, wichtige Themen anregen und Feedback geben. Durch die individuelle Ansprache können wir auch die wachsende Zahl von Einzelmitgliedern besser erreichen und in das Verbandsleben einbinden.
VAA Newsletter: Wann geht das Ganze los?
Barth: Erste Tests mit ausgewählten Mitgliedern laufen gerade an. Wenn alles positiv verläuft, dann startet die PINKO flächendeckend im Sommer dieses Jahres.