European Chemistry Partnering 2023

Business Speed Dating startet hybrid nach der Pandemie

Wie gelingt die Transformation der Industrie hin zu mehr Nachhaltigkeit? Mithilfe von Innovationen aus der Chemie und der Biotechnologie. Genau dies stand Mitte Februar 2023 im Fokus des European Chemistry Partnerings (ECP), das bereits zum siebenten Mal durchgeführt wurde. Insgesamt waren beim ECP 2023 rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei – davon 130 live vor Ort im Global Entrepreneurship Centre in Düsseldorf.

Was macht das ECP seit Jahren so erfolgreich? „Persönliche Kontakte und unzählige Netzwerkmöglichkeiten“, berichtet Klaus Hofmann. Der VAA-Geschäftsführer Kommunikation hat online an der zweitägigen Veranstaltung teilgenommen und viele Einblicke in neue Technologien gewonnen. In der Chemie-, Pharma- und Biotechbranche hat sich das vom ECP entwickelte Business-Speed-Dating-Konzept fest etabliert: Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen sowie Vertreter der Großindustrie können in kurzen Vorträgen und Pitches ihre Innovationen vorstellen. Initiator der Veranstaltung ist der Geschäftsführer der BCNP Consultants GmbH Dr. Holger Bengs, der auch seit vielen Jahren engagiertes Mitglied im VAA ist.

Beim Live-Kick-off-Tag am 22. Februar 2023 lag der Schwerpunkt auf dem Thema Mobility. Beleuchtet wurden Fragen, welche digitalen und chemischen Lösungen notwendig seien, um eine nachhaltige Mobilität zunächst im urbanen Raum umzusetzen. Dabei wurden unter anderem die Herausforderungen der nachhaltigen Produktion, der Kreislaufwirtschaft und des Recyclings diskutiert.

Zum Einstieg ins Panel „Agriculture“ gab Prof. Iris Lewandowski von der Universität Hohenheim einen Impuls zum weiteren Potenzial in der Landwirtschaft: Mit neuartigen Produktionstechniken und der Verwertung von Rohstoffabfällen könne die Biomasse aus der Landwirtschaft eingesetzt werden, um etwa in der Nahrungsmittelproduktion neue und nachhaltige Produkte herzustellen.

Das Programm des zweiten, rein digital durchgeführten Veranstaltungstages wurde durch die traditionelle ECP-Pitch-Session abgerundet. Hier konnten Gründerinnen und Gründer aus der Chemie und der Biotechnologie mit potenziellen Investoren, Innovationsmanagern und Projektpartnern ins Gespräch kommen.

Ergänzt wurden die Pitches und Keynotevorträge durch Break-out-Sessions, Workshops und zahlreiche Partneringgespräche. Bei den Partnerings können bereits im Vorfeld der Veranstaltung Gespräche über ein Softwaretool vereinbart und durchgeführt werden. So findet ein produktiver Austausch über Innovationen entlang der gesamten industriellen Wertschöpfung statt.

„Es ist wirklich klasse, was das Team um Dr. Holger Bengs auf die Beine gestellt hat“, resümiert VAA-Chefkommunikator Klaus Hofmann. „Das ECP ist als Marktplatz und Treffpunkt für Innovatoren und Entscheidungsträger mittlerweile unverzichtbar.“