VAA-Pensionärsreise 2022

Händelstadt an der Saale wartet im August

Die Jubiläumsausgabe des traditionellen Reiseformats führt die Teilnehmer nach Halle. Organisiert wird die 25. VAA‑Pensionärsreise von Dr. Rudolf Fiedler. Eingeladen sind sowohl VAA-Pensionäre als auch im Berufsleben stehende Mitglieder, vor allem die pensionsnahen Jahrgänge. Die Reise findet am vorletzten Augustwochenende statt – vom 21. bis zum 24. August 2022.

Die Gastgeberstadt ist ein wichtiges Wissenschafts- und Wirtschaftszentrum in den neuen Bundesländern. So bietet die Stadt im Bereich Kultur viel: Halle beherbergt mit den Franckeschen Stiftungen eine bedeutende Einrichtung, die auf der deutschen Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe steht, mit der Martin-Luther-Universität eine der ältesten Universitäten Deutschlands sowie die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und weitere Sehenswürdigkeiten. Das Reisehotel ist das Dorint Charlottenhof (Dorotheenstraße 12, 06108 Halle, +49 345 2923-605). Ansprechpartnerin ist Christin Getzat (christin.getzat@remove-this.dorint.com). Die City ist fußläufig in zehn bis 15 Minuten erreichen erreichbar.

Im Hotel findet zunächst der Begrüßungsabend statt. Für den Montagvormittag ist die Altstadtführung eingeplant. Bevor es am Nachmittag – per Sonderfahrt mit der Straßenbahn – mit der Erkundung der Sehenswürdigkeiten außerhalb der City weitergeht, bleibt Zeit für eine Pause. Das Abendprogramm, inklusive eines gemeinsamen Abendessens, steht ganz im Zeichen des 25-jährigen Reisejubiläums.

Für Dienstagvormittag stehen die Franckeschen Stiftungen zu Halle auf dem Besichtigungsprogramm. Diese erwuchsen aus der Gründung einer Armenschule im Jahre 1695 und sind heute ein faszinierender Bildungskosmos mit der Kunst- und Naturalienkammer, Europas größter Fachwerkkonstruktion sowie der Kulturstiftung des Bundes. Der Nachmittag steht traditionell zur freien Verfügung. Am Abend treffen sich die Reiseteilnehmer in der Marktkirche zu einem Orgelkonzert: In der Geburtsstadt von Georg Friedrich Händel darf seine Musik nicht fehlen. Zusätzlich werden Werke von Johann Sebastian Bach und Charles-Marie Widor gespielt. Anschließend treffen sich die VAA-Pensionäre im nahegelegenen Restaurant „Wenzel Prager Bierstuben“ zum gemeinsamen Abendessen, um den Abschied zu feiern. Der Rückweg zum Hotel beträgt fußläufig 15 bis 20 Minuten.

Die VAA-Pensionärsreise kostet 355 Euro pro Person im Doppelzimmer und 450 Euro im Einzelzimmer. In den Kosten inbegriffen sind die Übernachtungen inklusive Frühstück, der Sektempfang, das Abendessen am Begrüßungsabend sowie alle gemeinsamen Veranstaltungen wie die Führungen und das Orgelkonzert mit anschließendem Abschlussabend, ebenfalls inklusive Tellergericht. Individuelle Kosten sind die Getränke an den drei Abenden und Entnahmen aus der Minibar. Kostenpflichtige Parkplätze zum Preis von 19 Euro pro Tag befinden sich in der Tiefgarage des Hotels beziehungsweise im öffentlichen Teil der gemeinsamen Tiefgarage. Im nahegelegenen Charlottencenter kann für 14 Euro pro Tag geparkt werden. Das Hotel bietet maximal drei bis vier zusätzliche Übernachtungen zu den für die Gruppe ausgehandelten günstigeren Konditionen an. So können die Teilnehmer die Möglichkeit nutzen, je nach Interessenschwerpunkt weitere Besichtigungsziele zu planen. Es wird festes Schuhwerk empfohlen, da die Wege teilweise über Kopfsteinpflaster führen.

Bis zum 31. Mai 2022 erfolgt die Anmeldung bei Dr. Rudolf Fiedler (Stettiner Straße 6, 50321 Brühl, +49 2232 22221, dr_rudolf.fiedler@remove-this.arcor.de). Der Organisator bittet darum, möglichst die dem VAA Magazin beiliegende Anmeldekarte zu verwenden. Wer den digitalen Weg wählt, sollte die auf der Karte vorgegebenen Angaben übernehmen. Diejenigen, die bereits vorab ihr Interesse per E-Mail bekundet haben, werden dringlichst gebeten, die Teilnahme verbindlich zu bestätigen. Da auch 2022 die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden Interessenten nach dem Eingangsdatum ihrer Anmeldung berücksichtigt. Mit der Reisebestätigung, die ab Mitte Juni versendet wird, erfolgt eine Zahlungsaufforderung. Einen Monat vor Reisebeginn erhalten die Teilnehmer Unterlagen mit weiteren Einzelheiten.