VAA-Vorstand: Donié gibt Rücktritt bekannt

18.05.2019 Kategorie:  Der Verband

Als betreuendes VAA-Vorstandsmitglied hat Dr. Frédéric Donié dazu beigetragen, die Betriebsratsarbeit des Verbandes voranzubringen – zuletzt auf der Betriebsrätekonferenz im März 2019 in Mainz. Foto: Stefan Sasek – VAA

Kurz vor der VAA-Delegiertentagung am 18. Mai 2019 hat Dr. Frédéric Donié seinen Rücktritt als VAA-Vorstandsmitglied bekanntgegeben. Acht Jahre gehörte der Diplom-Chemiker dem Vorstand an.

Der Schritt erfolgte nach reiflicher Überlegung aus gesundheitlichen Gründen. Seine berufliche Tätigkeit als freigestellter Betriebsrat der Roche Diagnostics GmbH im Werk Penzberg wird Donié vorerst fortsetzen, ebenso sein Mandat im Aufsichtsrat des Unternehmens.

„Ich bedaure diesen Schritt von Dr. Frédéric Donié zutiefst“, so VAA-Hauptgeschäftsführer Gerhard Kronisch in einer ersten Reaktion, „habe aber volles Verständnis für diese Entscheidung“. Nichts sei wichtiger als die Gesundheit, gerade in Anbetracht der Fülle an Verantwortung, die auf Doniés Schultern laste. „Als VAA-Vorstandsmitglied hat Frédéric Donié tatkräftig dabei mitgewirkt, die Betriebsratsarbeit des Verbandes neu aufzustellen und voranzubringen“, so Kronisch. „Auch sein Beitrag für die Aufsichtsratsarbeit und der Einsatz für die Interessen außertariflicher Angestellter ist absolut vorbildlich.“ Frédéric Donié habe als Vorstandsmitglied die Diskussionen im Gremium mit neuen Ideen gefüllt und wertvolle Akzente gesetzt. „Er wird immer ein hoch geschätztes Mitglied der VAA-Community bleiben“, ist sich Gerhard Kronisch sicher.

Eine Neubesetzung des frei gewordenen Vorstandssitzes findet zusammen mit der turnusmäßig anstehenden Neuwahl des VAA-Vorstandes auf der Delegiertentagung im nächsten Jahr statt. Gerhard Kronisch dazu: „Bis dahin wird der sechsköpfige VAA-Vorstand die durch Doniés Rücktritt anfallenden Aufgaben in den VAA-Kommissionen übernehmen und gegebenenfalls personell justieren.“ Die satzungsgemäße Arbeit des Gremiums sei zu jeder Zeit gewährleistet.

Downloads

  • Dr. Frédéric Donié – VAA-Betriebsrätekonferenz 2019