Vielfalt als Chance

Am 16. November 2011 fand in Wiesbaden die Sozialpartnerfachtagung von VAA und Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) zum Thema „Diversity Management“ statt. Dr. Thomas Fischer, 1. Vorsitzender des VAA, betonte in seiner Abschlussrede die Rolle von Vielf

Diversity Management hat also nichts mit allzu hoch gehängten moralischen Ansprüchen zu tun. Es ist in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels eine schiere Notwendigkeit für Unternehmen, die im globalen Wettbewerb bestehen wollen. Unterschiedliche Kompetenzen, Erfahrungen und Persönlichkeiten können maßgeblich zum Geschäftserfolg auf internationalen Märkten beitragen.

Mitarbeiter mit verschiedenen kulturellen Hintergründen haben ein besseres Gespür für die Bedürfnisse und Erwartungen unterschiedlicher Kundengruppen. Multikulturell zusammengesetzte Teams können hier mehr leisten, da Wissen und Einfühlungsvermögen für andere Kulturen genutzt werden können.

Der VAA beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit dem Thema Vielfalt. Die VAA-Kommission Diversity, hervorgegangen aus dem Arbeitskreis Chancengleichheit, befasst sich seit dreieinhalb Jahren mit Vielfalt und deren Wertschätzung in den Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Der VAA hat ein Bekenntnis zu Diversity verabschiedet, in dem er sich als größter deutscher Führungskräfteverband zu Werten und daraus abgeleiteten Formen der Unternehmenskultur bekennt, in der die Fähigkeiten und Talente jedes Einzelnen optimal zur Geltung gebracht werden.

Als einer der ersten Verbände hat der VAA die „Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland“ unterzeichnet. Wir sind davon überzeugt, dass gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland hat. [...]

Wir Chemie-Sozialpartner sehen es als unsere Aufgabe an, die Unternehmen der chemischen Industrie bei der Gestaltung dieser Rahmenbedingungen zu unterstützen. Ich bin mir sicher, gemeinsam werden wir die vor uns stehenden personalpolitischen Herausforderungen erfolgreich bewältigen. Auf dem Weg hin zu einer Unternehmenskultur, welche die Potenziale aller Mitarbeiter bestmöglich fördert.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe April 2024

Ältere Ausgaben: