Geschmeidiger Kämpfer mit Rückgrat

Wie er zur Betriebsratsarbeit gekommen ist? Zunächst als Wahlvorstand, „um mal reinschnuppern zu können“. Danach stand sein Entschluss fest: „Ich will frischen Wind reinbringen und mich für den Standort einsetzen.“ Er kandidierte als VAA Mitglied auf der Freien Liste und wurde direkt gewählt. Heute stellt die Freie Liste insgesamt ein Drittel der Betriebsratsmitglieder. Da ist Durchsetzungskraft gefragt. „Gerade als kleine Fraktion müssen wir aufpassen, dass man uns nicht überfährt.“ Doniés Erfolgsgeheimnis: Nicht überreden, sondern mit Argumenten überzeugen: „Sobald Diskussionen eine ideologische Richtung nehmen, kehre ich immer wieder auf den konkreten Fall zurück. Die Argumente müssen dabei so gut sein, dass sie nicht einfach ignoriert werden können.“ Und wenn trotzdem blockiert wird? „Dann gehen wir in die Belegschaft und werden hier aktiv“.

In seiner Freizeit verreist Donié gerne. Am liebsten mit dem Wohnwagen, gemeinsam mit seiner Frau, den zwei Töchtern und seit neuestem mit Luna, einer jungen Schafspudel-Hündin. Camping gefällt ihm: „Die Atmosphäre ist ungezwungener als in Hotels – viel flexibler, weniger geregelt und näher an der Natur. Super, um abzuschalten.“ Sein großer Traum: Einmal mit dem Wohnmobil Nord- und Südamerika zu durchqueren. Ganz oder gar nicht: Nicht nur bei seiner Betriebsratsarbeit macht Frédéric Donié keine halben Sachen.

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe März 2024

Ältere Ausgaben: