VAA-PINKO: Komplexe Strukturen einfach pflegen
Ab Mitte 2011 wird der VAA die Plattform für internetgestützte Kommunikation, kurz PINKO, einführen. Der Verband möchte so seine Mandatsträger in ihrer Arbeit vor Ort noch stärker unterstützen. Dazu im Interview: Martin Kubessa.
VAA Newsletter: Sie sind Werksgruppenvorsitzender im Chemiepark Marl und Koordinator der Evonik-Werksgruppen. Welche spezifischen Anforderungen ergeben sich hieraus?
Kubessa: Die Werksgruppe im Chemiepark Marl ist nicht nur eine der größten Werksgruppen im Verband, sie erstreckt sich auch über mehrere Unternehmen – sowohl innerhalb als auch außerhalb das Evonik-Konzerns – und über mehrere Standorte hinweg. Die Pflege der Adressdaten unserer Mitglieder erfolgt im Abgleich mit der Geschäftsstelle in Köln. Bei einem Standortwechsel werden die Daten an die Werksgruppenvorsitzenden der aufnehmenden Werksgruppe übermittelt. Alle Daten aktuell zu halten, ist bislang mitunter recht aufwendig. Und gerade wenn Informationen nur an einzelne Gruppen gehen sollen, darf natürlich kein Fehler passieren.
VAA Newsletter: Wie wird dies mit PINKO funktionieren?
Kubessa: In Marl freuen wir uns schon darauf, gerade die Adressdatenpflege über PINKO abzuwickeln. Dann gibt es nur noch einen Datensatz, der aktuell gehalten werden muss. Gleichzeitig werden wir beim Start der PINKO Arbeitgeberadressen und Betriebsstätten auf den neusten Stand bringen. Ich bin überzeugt, dass PINKO uns hier die Arbeit erleichtern wird und eine schnellere Informationsweitergabe an die Mitglieder ermöglicht.
VAA Newsletter: Wie wird sich Ihre Kommunikation und Information an die Mitglieder im Chemiepark Mal mit PINKO verändern?
Kubessa: Wir werden wesentlich einfacher interessante Neuigkeiten, Artikel oder Ähnliches selber erstellen oder übernehmen können. Auch unsere eigenen Protokolle können wir über die PINKO zeitnah übermitteln. Dabei wird es wichtig sein, die Mitglieder „abzuholen“. Wir werden sie anfangs regelmäßig über eine E-Mail-Ansprache auf die PINKO-Seite leiten, nach dem Motto: „Eine neue Nachricht für Dich.“ Wenn sich die Mitglieder dann in der PINKO anmelden, werden sie aufgefordert, die eigenen Daten auf Aktualität zu prüfen. Dadurch wird die Datenqualität auf jeden Fall besser – ein schöner und wichtiger „Nebeneffekt“.
VAA Newsletter: In einem Satz zusammengefasst: Welche Möglichkeiten bietet Ihnen VAA-PINKO?
Kubessa: Mit PINKO wird die Kommunikation zwischen dem VAA und seinen Mitgliedern moderner, direkter, schneller und aktueller.