Luxus Wasser

Das ist bedrohlich; fleht doch schon der übermütige Zauberlehrling: „Ach, und hundert Flüsse stürzen auf mich ein..., welch entsetzliches Gewässer!“ Wasser kann – Land unter kürzlich auch in Australien, Schlammlawinen in Brasilien – zum Feind des Menschen werden. Doch allermeist ist es umgekehrt. Er tut gut daran, Quellen, Seen, Flüsse zu schützen. Zuverlässig!

Das Zusammenspiel von Schneeschmelze und monsunartigen Regenfällen hat vor rund 10 Jahren zum Dammbruch in einer Golderzaufbereitungsanlage in Baia Mare in Rumänien geführt. Etwa 120 Tonnen Cyanide und 20 Tonnen schwermetallhaltiger Sedimente wurden zu Tal geschwemmt – in die Donau. Im Herbst 2010 dann die Rotschlammkatastrophe mit dem geborstenen Haltebecken im ungarischen Kolotar – wieder belastete bauxithaltiger Schlamm die Donau.

All das zwingt zur kontinuierlichen Verbesserung höchster Sicherheitsstandards und vor allem bei internationalen Gewässern dazu, die Internationalen Kommissionen zum Schutz solcher Flüsse zu stärken. Dennoch darf die hohe Aufmerksamkeit, die auf diese Einzelfälle gelenkt wurde, nicht den Blick für die alltäglichen, aber darum in der Summe keineswegs kleineren Gefahren verstellen. 70 Prozent aller industriellen Abfälle in den Entwicklungsländern gelangen unbehandelt ins Abwasser. Hier sind Umwelttechnik und Chemie gewiss dringend gefordert.

Im schnelllebigen Medienzeitalter ohne Kurzzeitgedächtnis dürfen nicht die Maßstäbe verrutschen. Nur dann wird klar, dass die Chemie zwar auch Betreiberin von Produktionsanlagen mit Restrisiken ist, dass sie im Weltmaßstab angesichts der dramatischen Versorgungs- und Ernährungsprobleme durch das Bevölkerungswachstum aber vor allen Dingen zur Lösung dieser Probleme unverzichtbar ist. Müßig zu erwähnen, dass Wohlstand und Innovationskraft am Standort Deutschland ohnehin aufs engste mit der Chemie verknüpft sind.

Ihr

Dr. Thomas Fischer

Der VAA Newsletter erscheint jeden Monat neu. Wenn Sie möchten, benachrichtigen wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Themen der aktuellen Ausgabe.

Alle News in einer App

Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe März 2024

Ältere Ausgaben: